Einfuhrbeschränkungen innerhalb der USA

 

Was findest du hier?

  • Einfuhrbeschränkungen von organischen Stoffen
  • Mit Alkohol über die Staatsgrenze
  • Fazit
  • Links und weitere Infos

Einfuhrbeschränkungen von organischen Stoffen
In diesem Bericht geht es nicht um die Einfuhrbeschränkungen bei der Einreise in die USA. Dass es die zweifelsfrei gibt, dürfte hinlänglich bekannt sein und entsprechende Hinweise findet man schnell und einfach im Netz. Hier geht es um die Einfuhrbeschränkungen innerhalb der US-Staaten. Und davon hatten wir zu Beginn unserer Reise weitgehend keine Ahnung.

Das Meiste davon wird vom U.S. Departement of Agriculture (USDA) geregelt, welches Einfuhrbeschränkungen für gewisse organische Güter erlassen hat. Darunter fallen je nach Staat einige frische Lebensmittel, aber auch Feuerholz. Je nachdem wie lange wir es am Vorabend am Lagerfeuer ausgehalten haben, hatten wir z.B. oft noch ein paar übriggebliebene Holzscheite im Frachtraum. Doch deren Tranpsort von einem in den anderen Staat wird von gewissen Behörden gar nicht geschätzt.  Besonders in waldreichen Staaten ist man da sehr strikt, da man damit die Ausbreitung gewisser Schädlinge verhindern will. Zu den Regulationen in Punkto Feuerholz haben eine wirklich gute und übersichtliche Webseite gefunden (Link im Anhang). Dort findet ihr übrigens noch weitere, teils wertvolle Info’s rund um’s Thema „Campfire“.

Betreffend der Lebensmitteleinfuhr haben wir leider nirgends eine ähnlich knackige Zusammenfassung gefunden. Doch allzu viele Kontrollen Organic-Kontrollen haben wir persönlich nicht erlebt und wenn, dann lag das Hauptaugenmerk praktisch ausschliesslich auf dem Thema Feuerholz. Wer jedoch bei den Lebensmitteln auf Nummer sicher gehen will, findet dazu bestimmt etwas auf der entsprechenden Webseite des USDA. Aber ganz ehrlich ... unserer Erfahrung nach ist das schlimmste was einem passieren kann, dass man es einfach zähneknirschend wegschmeissen muss.

Mit Alkohol über die Staatsgrenze
Die USA und der Alkohol sind so eine Sache für sich. Sucht man lange genug im Netz herum, findet man auch ähnliche Einschränkungen zum Thema Alkoholtransport über die Staatsgrenzen. Allgemein scheint man sich da staatenübergreifend überhaupt nicht einig zu sein. Aber im Grundsatz gilt praktisch überall: Für den persönlichen Bedarf - No Problem. Weder haben wir von der Lokalbevölkerung etwas gegenteiliges gehört, noch hat bei einer unserer Kontrollen ein Beamter danach gefragt. Ich denke das lässt schon eine gewisse Tendenz zu, wie wichtig das Thema den Behörden ist - solange man ihn am Steuer nicht intus hat. Und auch hier ist wohl das Schlimmste was einem passieren kann, dass man ihn unter Tränen wegschütten muss ;-). Für diejenigen die trotzdem auf Nummer Sicher gehen wollen, haben wir unten einen Link zu diesem Thema angefügt.

Fazit
Wie bei allem können wir euch auch hier nur den Tipp geben: Macht euch keinen allzu grossen Kopf. Es kann nie schaden, wenn man von gewissen Landes-Gepflogenheiten Kenntnis hat, damit man nicht plötzlich überrumpelt wird. Aber wir würden behaupten, dass 80% von all dem, was wir Schauerliches über die Gesetzeslage in den USA gelesen und gehört haben, ein Fall für die Märchenstube ist. Die Option den freundlichen aber einfältigen Touristen zu spielen hat man ja letzendlich auch noch.

Links und weitere Infos
Alles rund um’s Thema Feuerholz-Transport in den USA: https://www.dontmovefirewood.org/map/

Homepage des U.S. Departement of Agriculture (USDA): https://www.usda.gov

Juristische Abhandlung zum Thema Alkohol-Transport über die Staatsgrenzen hinweg: https://jdlaw.law/blog/alcohol-across-state-lines-a-federal-crime/



TOP